Rheinhessen

Rheinhessen

Rheinhessen- so jung und schon so reich an Geschichte(n)!
Die Region im Dreieck zwischen Mainz, Worms und Bingen wird im Norden und Osten vom Rhein begrenzt. Wir wohnen hier im größten Weinanbaugebiet Deutschlands.

Rheinhessen in der heutigen Form gibt es erst seit 1816, ist also nach dem Wiener Kongress entstanden. Das heißt, wir werden bald 200!

Für Uneingeweihte gehören wir irgendwie zu Hessen, die Dialekte klingen ja auch ähnlich, aber allen, die sich näher mit dieser Region beschäftigen, wird schnell klar: Die Rhoihesse sind echte Rheinland-Pfälzer und nehmen von den beiden Regionen, die ihnen im Namen stecken, nur das Beste: Vom Rheinländer den Humor und das Gemüt, vom Pfälzer die Liebe zum Essen und dem Wein.

Den Wein verdanken wir den Römern, wie spannende Funde in Mainz belegen. So hat unser Land seine Geschichte und zahlreiche Geschichten schon aus einer Zeit, in der es noch gar nicht wusste, wie es einst heißen würde.

Für mich zählt Rheinhessen zu den schönsten und spannendsten Weinregionen in Europa. Junge Winzerinnen und Winzer kommen bestens ausgebildet in ihre Betriebe, die noch oft reine Familienweingüter sind. Dort setzen sie ihre neuen Visionen um und es entstehen herausragende Weine.

Die Gastronomie zieht längst mit und entdeckt und vermarktet stolz regionale Produkte. Immer mehr Vinotheken werden eröffnet, die Straußwirtschaften neu belebt. Unsere regionale Identität steht nicht nur auf Plakaten der Fremdenverkehrsvereine, sondern wird auch dann gelebt, wenn kein Tourist in Sicht ist - das macht uns so authentisch.

Man kann es auch auf gut Rhoihessisch sagen: Mer strunze net, mer hunn. Komm hierher und mach Dir ein eigenes Bild vom Reichtum an Menschen, Landschaften, Weinen und Geschichten. Selbst ich entdecke meine Heimat noch jeden Tag neu.


Kontakt

Weinentdecker
René Harth
Raiffeisenstraße 14
55283 Nierstein-Schwabsburg

Telefon:
06133-493140
Fax:
06133-6073049

Mail:
» info(at)mein-rheinhessenwein.de

Veranstaltungen

Mein Versanstaltungen in diesem Jahr findest du in meinem Veranstaltugnskalender.

zum Veranstaltungskalender

Partner